Burg Eltz 08.07.2015 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Burg Eltz 08.07.2015

Chronik der SENU-Ndk

Burg Eltz, Cochem und Weinprobe in Moselkern

Am 08.07.2015 fuhren 29 Mitglieder der Seniorenunion zur Burg Eltz in die Eifel.

Nach einem kurzen Wanderweg erreicht man die prächtige Burg die in einem Seitental der Mosel, in einem Naturschutzgebiet, liegt.

Die Grafen von Eltz erbauten die Burg von 1157 bis zum 13. Jahrhundert auf einem 70 mtr. hohen Felsen, dessen Form die Architektur der Burg bestimmte.
1268 wurde die Burg eine "Ganerbenburg" in der mehrere Linien der Familie zusammen wohnten (Eltz-Rübenach, Eltz-Rodendorf und Eltz-Kempenich).

Ihrer heutigen Gestaltung hat die Burg in einer 500-jährigen Baugeschichte von der Romantik bis zum Frühbarock erhalten.

Sie blieb bis heute in Familienbesitz und wurde nie zerstört.

Nach der Führung durch die Räume in den verschiedenen Teilen der Burg, war noch die Gelegenheit die Schatzkammer und Waffensammlung zu besichtigen.

Nach der Besichtigung ging es in die mittelalterliche Stadt Cochem.

Eine Weinprobe mit ausführlichen Erklärungen zum Weinanbau an der Mosel und zur Geschichte in einer Winzerei in Moselkern rundete den Tag ab.

Zurück zum Seiteninhalt