DRK 20.08.2014 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

DRK 20.08.2014

Chronik der SENU-Ndk

Senioren-Union besuchte DRK in Niederkassel

Am 20.08.2014 besuchten 9 Teilnehmer der CDU Senioren-Union Niederkassel zum zweiten Mal das Deutsche Rote Kreuz in Niederkassel, um sich über die Wiederbelebung eines bewusstlosen Menschen zu informieren. Hierzu gehörte auch der Einsatz eines Defibrillators.
Herr Roland Haschke vom DRK erläuterte die Vorgehensweise der Wiederbelebung sehr anschaulich zunächst mit einem Beamer.
Bei einem Bewusstlosen mit Herzstillstand sollte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wie folgt vorgegangen werden:
Rettungsdienst/Notarzt  rufen, Patient in Rückenlage lagern, Kopf leicht nach hinten geneigt mit offenem Mund, schnellstens mit der Mund/Mund-Beatmung beginnen, bzw. mit Herzdruckmassagen. Diese sehr wichtigen Herzdruckmassagen wurden an einer „menschlichen“ Puppe von allen Teilnehmern geübt. Sollte ein Defibrillator vorhanden sein, muss dieser sofort, im Wechsel mit den Herzdruckmassagen, eingesetzt werden.
Der Defibrillator gibt sporadisch Stromstöße mit einer Stärke von 100 Joule ins Herz, um dies wieder in Gang zu setzen. Nach dem Einschalten des Defibrillators erteilt das Gerät akustisch gut verständlich die Anweisungen, die auch an der „Puppe“  ausgeführt wurden.
Nach diesem anschaulichen Vortrag waren sich die Teilnehmer einig, sehr wichtige Informationen für den „Notfall“ mitzunehmen. In Deutschland sterben jährlich etwa 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod.
Es wäre wünschenswert, wenn mehr Bürger an solchen Informations-Veranstaltungen teilnähmen.  

Zurück zum Seiteninhalt