EZB und Kaisersaal 08.08.2017 - Seniorenunion Ndk

EZB und Kaisersaal 08.08.2017

Senioren besuchen EZB und Frankfurter Altstadt, den Römerberg
KS. Am  8. August 2017 besuchten 50 Senioren der CDU Niederkassel die Europäische Zentralbank und die Frankfurter Altstadt.  Zunächst ging es zur EZB. Nach gründlicher Eingangskontrolle wurden wir von Herr  Klopp, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, in das moderne, lichtdurchflutete Besucherzentrum geführt. Das aus zwei Türmen bestehende Gebäude mit Großmarkthalle am Mainufer wurde nach  vierjähriger Bauzeit 2014 bezogen. Der 185 Meter hohe Nordturm mit 45 Stockwerken und der 165 m hohe Südturm mit 43 Stockwerken sind durch ein Atrium miteinander verbunden.  Vier Verbindungsebenen dienen u.a.  den Mitarbeitern als informeller Treffpunkt. Die modernen Büroräume für mehr als 2900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlang der Außenfassade sind  so konzipiert, dass eine bedarfsgerechte Anpassung  jederzeit  möglich ist.  Der Sitzungssaal des EZB-Rats befindet sich in der obersten Büroetage, im 41. Stock. Beeindruckend ist die Decke des Raumes, von den Architekten als „Europa-Decke“ bezeichnet,  mit ihrer stilisierten Europakarte, wie auf den Banknoten abgebildet. Nach diesen baulichen Informationen führte uns Herr Klopp durch die großzügige Besucherhalle über den interessanten Fliesenboden mit den dort abgebildeten  28 EU- und 19 Eurostaaten zu einer Power-Point Präsentation. Die  EZB ist politisch unabhängig und nur den Weisungen der Europäischen Union  verpflichtet. Sie ist im Euro-Raum zuständig für  Preisstabilität, Wirtschaftswachstum und  Regulierung der Geldmenge. Dem EZB-Rat gehören der Präsident, derzeit Mario Draghi, der Vizepräsident, vier Direktoriumsmitglieder und 19 Vertreter der nationalen Zentralbanken an. Er tagt monatlich zweimal und informiert die Presse alle sechs Wochen über die gefassten Beschlüsse. Wegen der niedrigen Inflationsrate in der Euro-Zone hat die EZB die Zinsen, u.a. für Sparkonten und Alterssicherungen, auf fast null Prozent gesetzt, sehr zum Missfallen vieler EU-Bürger. Anschließend ging es in die Frankfurter Altstadt. Während einer zweistündigen Führung erfuhren wir vieles über die historischen Gebäude. Der Römerberg soll  im 16. Jahrhundert  der schönste Platz im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation gewesen sein.  Wir sahen  den historischen Römer, heute Sitz der Stadtverwaltung mit dem Balkon als repräsentative Bühne für Staatsbesuche und andere Events. Im  Kaisersaal gibt es die einzige vollständig erhaltene Bilder-Galerie  aller Kaiser und Könige des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, von Karl dem Großen bis Franz II, insgesamt 52 teilweise im Dom gekrönte Häupter. Der Justitia Brunnen  in der Mitte des Platzes, die frühgotische Alte Nikolaikirche und das moderne Eingangsgebäude des historischen Museums mit dem Standbild Kaiser Karl des Großen  ergänzten das Panorama des Römerberges.
Dieser informative Ausflug fand bei den Senioren großen Anklang: Auf jeden Fall einen Besuch wert!