Gerolsteiner Brunnen und Bad Münstereifel 13.07.2023 - Seniorenunion Ndk

Gerolsteiner Brunnen und Bad Münstereifel 13.07.2023

Senioren-Union besucht Gerolsteiner Brunnen und Bad Münstereifel

Bei herrlichem Sommerwetter besuchte die Senioren-Union Niederkassel mit 42 Teilnehmenden im Rahmen ihres wirtschafts- und sozialpolitischen Jahresprogramms die Firma Gerolsteiner Brunnen.

Durch die Gästeführerin Renate Schwartz erfuhren die Besucherinnen und Besucher nach einem einleitenden Informations­film zur Geschichte des Unternehmens beispielsweise, dass das Mineralwasser aus zahlreichen bis zu 250 Meter tiefen Brunnen gefördert wird. Dieses Solewasser hatte einen über 50 Jahre dauernden Versickerungs­weg von der Erdoberfläche durch die verschiedenen Erd- und Gesteinsschichten bis zu den Tiefenwasservorkommen hinter sich, wobei es natürliche Mineral­stoffe und Spurenelemente auf­nahm.

Nach diesen Einführungs-Informationen konnten die Teilnehmenden in der Produktions­halle den Werdegang von der Reinigung der Flaschen und Verfüllung der verschiedenen angebotenen Mineralwasser-Sorten ohne bzw. mit mittlerem (Medium) oder hohem Kohlesäuren-Gehalt (Sprudel) beobachten.

Die Gästeführerin hatte bereits bei der Einleitung erwähnt, dass es bei der Reinigung manchmal zum Platzen einer Flasche mit lautem Knall kommen kann, was die Teilnehmenden auch erleben konnten.

Nach der Werksbesichtigung besuchte die Gruppe die Stadt Bad Münstereifel, wo man im Restaurant „Em Höttchen“ eine mittägliche Stärkung zu sich nahm.

Danach konnten die Besucherinnen und Besucher je nach individuellem Interesse den bemerkenswert vielfältigen Wiederaufbau der durch die Flutwelle vom Juli 2021 weitgehend zerstörten Innenstadt bestaunen. Nachdem je nach Bedürfnis Cafés besucht und Einkäufe getätigt wurden, tauschten sich die Teilnehmenden während der Heimfahrt angeregt über das heute Gesehene und Erlebte aus.

Wer sich für die noch bevorstehenden Aktivitäten der Senioren-Union Niederkassel interessiert oder ggf. teilnehmen möchte, kann sich gerne unter der E-Mail-Adresse g.beck@senu-ndk.de informieren.