Landschaftspark u. Hafenrundfahrt Duisburg 14.09.2017 - Seniorenunion Ndk

Landschaftspark u. Hafenrundfahrt Duisburg 14.09.2017

Senioren besuchen Landschaftspark und größten Binnenhafen der Welt
37 Senioren der CDU Niederkassel machten sich bei teilweise regnerischem Wetter auf zum Landschaftspark in Duisburg-Nord und zum Duisburger Hafen.
Nach Beendigung der von der Firma Thyssen betriebenen Roheisenproduktion und der damit verbundenen Schließung des kompletten Hüttenwerkes wurde der Landschaftspark in Duisburg-Meiderich zum Naherholungsgebiet für die Stadt, für das gesamte Ruhrgebiet und für Deutschland umgebaut.
Bei der Führung in zwei Gruppen unter Leitung von Christian Scholz und Helmut Bretfeld erfuhren die Teilnehmer im Landschaftspark beim Erklimmen des Hochofen-Turms Nr. 5 über eine eiserne Treppe auf 70 m Höhe auf die heutige Besucherplattform und beim Besichtigen der Kraftzentrale im Hauptschalthaus viel über die Verhüttung von Eisenerz zu Roheisen.
Die Produktion von Roheisen im Hochofen ging das ganze Jahr an 365 Tagen ununterbrochen über 24 Stunden. Erze zu 80 % aus Südamerika aber auch aus anderen Ländern der Erde wurden hier bei über 2.000 °C geschmolzen. Dies erfolgte unter Einblasen von 1.100 °C heißer Luft. So wurden nach EU-Vorgabe monatlich 900.000 Tonnen Roheisen produziert. Für die Gewinnung von 1 Tonne Roheisen war die Zugabe von 600 Kilo Koks erforderlich. Die bei der Produktion anfallende Schlacke wurde zur Zementherstellung weiter verwertet.
1995 der letzte Hochofen  stillgelegt. Interessant ist, dass im Gegensatz zu vielen anderen Städten die Schließung des Betriebes dank kluger Planung ohne Proteste und völlig ruhig durch Weiterbeschäftigung im Rahmen der Bauausstellung Emscher Park bzw. Frühverrentung der Beschäftigten und erfolgte.
In der Kraftzentrale wurde in einer 170 m langen Halle bis zur Stilllegung im Jahre 1965 der benötigte Strom für das Werk sowie die für eine benachbarte Siedlung produziert. Seitdem wird nach Umbau die riesige Halle, die über 4.000 Menschen Platz bietet, mit über 200 Events im Jahr als Veranstaltungshalle genutzt.
Zu sehen war auf dem Gelände auch die kürzlich erbaute höchste Sandburg der Welt.
Nach der mittäglichen Stärkung im Restaurant des Besucherzentrums im Hauptschalthaus brachte der Bus die Gruppe zu einer Hafen-Rundfahrt zum Duisburger Hafen. Auf dem Fahrgastschiff „Rheinfels“ wurde mit Kaffee und Kuchen bei der zweistündigen Rundfahrt unter den kundigen und launigen Erläuterungen des Kapitäns Moser der weltgrößte Binnenhafen mit seinen 21 Hafenbecken in Duisburg „erfahren“.
Dieser informative Ausflug fand trotz des unbeständigen Wetters bei den Senioren großen Anklang.