Maastricht und Umgebung - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Maastricht und Umgebung

Chronik der SENU-Ndk
Besuch der für Europa bedeutsamen Stadt Maastricht
(VHo) Im Vorfeld der Europawahl besuchte die Senioren-Union Niederkassel die nieder­ländische Stadt Maastricht. In der Hauptstadt der Provinz Limburg war am 7. Februar 1992 der Vertrag von Maastricht die politische Gemeinschaft der europäischen Staaten beschlossen worden.
Unter Leitung der beiden Stadtführer Paul und Ger erfuhren die in zwei Gruppen aufgeteilten 44 Teilnehmer beim Rundgang durch die historische Altstadt mit ihrer mittelalterlichen Architektur, dass Maastricht eine Gründung der Römer um 50 v. Chr. ist.
So führte der Weg vorbei an der erst kürzlich teilweise eingestürzten „neuen“ Stadtmauer durch das 1229 gebaute älteste Stadttor „Helpoort“. Vom Pesthaus, wo die an Pest Erkrankten aus der Stadt untergebracht wurden, um die Gesunden nicht anzustecken, ging es über die „alte“ Stadtmauer zur Liebfrauenkirche aus dem 11. Jh. mit der Marien-Kapelle. Die benachbarte Bischofs-Wassermühle ist auch heute noch in Betrieb.
Nach dem Universitätsviertel mit der multikulturellen Studentenszene wurde der Vrijthof-Platz erreicht, der sich von einem antiken römischen und fränkischen Friedhof zum Hauptplatz der Stadt entwickelte und von den beiden imposanten Kirchen St. Servatius und die Sankt-Johannis dominiert wird.
Nach diesem Rundgang stärkten sich die Teilnehmer in verschiedenen Restaurants rund um das Alte Rathaus und den Marktplatz.
Bei der anschließenden Führung wurden nach dieser erholsamen Ruhepause die in drei Gruppen aufgeteilten Teilnehmer von den Stadtführern Cis Kleijn, Jola Dufornée und Jan Raeskin durch die St. Servatius-Basilika geführt. Die Kirche wurde 1995 vom Papst zur Basilika erhoben. Man erfuhr, dass der hl. Servatius die Vorgängerkirche gegründet hatte. Er stammte aus Armenien. Sei Vater war armenisch, während seine Mutter deutsch-jüdisch war.
In der reichhaltigen Schatzkammer wurden die z. T. vergoldeten Exponate erläutert und in der Reliquienkammer sind Mantel und Tunika des hl. Servatius zu sehen. In der Krypta befindet sich die Grab-Lege von Servatius.
Mit tiefen Eindrücken wurde um 17:00 Uhr der Heimweg von der historisch auch für Europa bedeutsamen Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg angetreten.
Zurück zum Seiteninhalt