Mandelblütenfahrt Bad Dürkheim 21.03.2017 - Seniorenunion Ndk

Mandelblütenfahrt Bad Dürkheim 21.03.2017

Die Senioren-Union in Bad Dürkheim
KS. Die Senioren-Union der CDU Niederkassel startete am 21. März 2017 zur Mandelblüte nach Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße. Die Weinstraße mit ihren 2.140 Sonnenstunden im Jahr ist für ihre milden Temperaturen im Frühjahr bekannt. Frühjahrstemperaturen wollten sich in diesem Jahr allerdings noch nicht einstellen, so dass die Mandelbäume nicht in voller Blüte standen. In Bad Dürkheim war dann das größte Weinfass der Welt nicht zu übersehen. 1934 von Winzer Fritz Keller auf dem Wurstmarktgelände seiner Heimatstadt gebaut, kam ihm die Idee bei seiner Küfermeisterprüfung und sollte als Werbung für den Pfälzer Wein dienen. Das Fass mit einem Durchmesser von 13,50 m könnte 1,7 Millionen Liter Wein aufnehmen, was jedoch nie getestet wurde. Im Inneren des Fasses hängen im Erdgeschoss handgeschnitzte Eichenholz-Fassböden an den Wänden, die vom Werden des Weines berichten. 1958 wurde eine rustikal-originell ausgestattete Weinbütt für etwa 150 Gäste angebaut. Näheres über Bad Dürkheim erfuhren die Senioren bei der anschließenden Stadtführung. Erste Siedlungsberichte über die Kelten gehen ins 5. Jahrhundert v.Chr. zurück, wie eine Höhensiedlung bei der späteren Benediktinerabtei Limburg erkennen lässt. Das Weingut Weilberg in Bad Dürkheim-Ungestein mit Herrenhaus und Friedhof gibt Hinweise auf die Römer, die den Weinanbau mit Riesling- und Burgunderreben begannen. Bad Dürkheim wurde urkundlich erstmals im Lorscher Codex am 1. Juni 778 als “Turnesheim“ erwähnt, später vom Speyerer Bischof in einem Lehnsbrief 946 mit „Thuringeheim“. Die weitere, wechselhafte Geschichte der Stadt war von Kriegen, Bränden, Annektionen (von Frankreich und dem Königreich Bayern) geprägt. 1904 durfte sich der Ort wegen seiner sieben Heilquellen BAD Dürkheim nennen. In der Brunnenhalle von 1935 fanden seinerzeit Konzerte, Ausstellungen und Kongresse statt. Heute kann sie für niveauvolle Ausstellungen und Veranstaltungen gemietet werden. Im Brunnenhaus mit Trinkhalle trinken die Gäste das „Dürkheimer Quellwasser“ und atmen mit Aersolen angereicherte Luft des Gradierbaus ein. In unmittelbarer Nähe liegen auch Kurhaus, Kurgarten und das 32 Grad C Thermalbad. Die Bad Dürkheimer Innenstadt hat südländisches Flair. Mehrere Plätze mit sommerlicher Bepflanzung und Palmen, mit Cafés und Restaurants vermitteln ein angenehmes Ambiente. Nach der Stadtbesichtigung startete eine zweistündige Planwagenfahrt in die Weinberge. Bei Imbiss und Getränken genossen die Senioren die Ausblicke in die wunderschöne Landschaft. Danach traten alle per Bus die Heimfahrt an.
www.senu-ndk.de