Palais Schaumburg - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Palais Schaumburg

Chronik der SENU-Ndk
Palais Schaumburg: von der Bürgervilla zum Palais und endlich zum Amtssitz des Bundeskanzlers

CM-Zum zweiten Mal ermöglichte es die Seniorenunion der CDU Niederkassel ihren interessierten Mitgliedern das Palais Schaumburg zu besuchen.
In zwei kleinen Gruppen geführt von Herrn Burkhardt und seiner Mitarbeiterin betraten wir die Villa, die von dem reichen Textilkaufmann Wilhelm Loeschigk 1860 gekauft und ebenso wie der Park repräsentativ hergerichtet wurde.
30 Jahre später übernahm Prinz Adolf zu Schaumburg-Lippe mit seiner Frau Viktoria, einer Schwester des Kaisers, das Haus und baute es zum Palais aus.
Nach wechselnden  Eigentümern wählte 1949 Konrad Adenauer dieses Gebäude als Amtssitz. Sein Arbeitszimmer ist bis heute in seinem Stil eingerichtet. Auch seine Nachfolger Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger und Willy Brandt regierten hier. Erst Helmut Schmidt wechselte in das neu gebaute Bundeskanzleramt. Seit 2000 ist das Palais Schaumburg Dienstsitz Bonn des Bundeskanzlers. Leider war Frau Angela Merkel erst einmal hier und hat den herrlich gewachsenen und geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer noch nicht gesehen.
Auf Adenauers Spuren gingen wir durch den wohl gepflegten Park mit den Uraltbäumen, die unseren Kanzlern gewidmet sind oder von ihnen selbst gepflanzt wurden.
Anschließend gab es Kaffee und Kuchen in der Cafeteria im Haus der Geschichte, wo das gerade Erlebte mit dem dort Ausgestellten verbunden werden konnte.
So hat die Seniorenunion Niederkassel uns mit dieser Fahrt gleichzeitig einen weiteren Besuch im Haus der Geschichte nahegelegt. Danke!

Zurück zum Seiteninhalt