Seniorenresidenz 16.11.2010 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Seniorenresidenz 16.11.2010

Chronik der SENU-Ndk
Senioren Union der CDU besichtigt die Seniorenresidenz Walter Esser in Lülsdorf

Wenn sich über 60 der empfohlenen 30 Teilnehmer am Treffpunkt einfinden, muss die Neugier schon sehr groß sein. Aber Uwe Franzmann und sein Team nahmen die hereinströmenden  Gäste gelassen auf und begrüßten alle sehr herzlich, hocherfreut über das lebhafte Interesse.
Freundliche Farben und helle Räume waren der erste Eindruck, den die Gäste in der ersten von den drei Etagen, der „Sonnenallee“, bekamen. Neugierig drängten sie sich in die eine der beiden „Küchen“ dieser Etage, die mit ihren großzügigen Glasfenstern besonders bei Sonnenschein einen guten Ausblick auf die Straße und das Geschehen auf dem Ludwigsplatz gestattet und so auch als Aufenthalts- und Kommunikationsraum gerne genutzt wird. Sicher werden sich auch Besucher gerne hier aufhalten, oder sie gehen mit ihren Angehörigen in das Restaurant im Erdgeschoss und lassen sich dort von der guten Küchenmannschaft verwöhnen. Wenn statt der jetzigen 11 Bewohner 72 SeniorenInnen die behaglichen Einzelzimmer teilweise mit eigenen Möbeln, bis auf Bett und Kleiderschrank, dafür aber mit großen französischen Fenstern bezogen haben, wird es auf den Gängen und in den verschiedenen Therapieräumen sicher nicht mehr so ruhig sein. Wenn auch einige Besucher das Fehlen von Balkonen bemängelten, so fanden die seniorengerechten Bäder mit der ebenerdigen Dusche ihre uneingeschränkte Zustimmung. Als dann auch noch eine Besucherin den Lift für die Badewanne benutzen durfte, war das Vergnügen ganz auf der Seite der Zuschauer. Die neugierigen Fragen der Seniorinnen zu Kücheneinrichtung und Diätplänen und die nicht minder wissensdurstigen der Senioren zur Heizungsanlage bewiesen das große Interesse, dass der Seniorenresidenz entgegengebracht wird.
Natürlich fehlt ein Park um die Einrichtung herum, aber meines Erachtens ist es für die Senioren weitaus wichtiger, Geschäfte und Ärzte in erreichbarer Nähe zu haben und dadurch möglichst lange eine gewisse Selbständigkeit zu erhalten. Auf jeden Fall konnte nach der Besprechung getestet werden: Die Versorgung mit Kaffee und Kuchen ist bestens und empfiehlt sich auch für private Feiern.

Zurück zum Seiteninhalt