UNO 25.06.2014 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

UNO 25.06.2014

Chronik der SENU-Ndk

Senioren-Union Niederkassel zu Besuch im UNO CAMPUS Langer Eugen.

Mitglieder und Freunde der Senioren-Union im Stadtverband der CDU Niederkassel haben den UN-CAMPUS Langer Eugen in Bonn zum 2. Mal besucht, um sich über die Aufgaben und Gliederungen der in Bonn ansässigen Sekretariate der UN zu informieren.
Nach der Begrüßung der Besuchergruppe durch Harald Ganns, Senior Advisor der UN in Bonn, hat er uns in einem interessanten und Aufschlussreichen Vortrag über die “ UN Bonn“ informiert.
Zu Beginn seines Vortrages wies er daraufhin, dass die in Bonn ansäs-sigen Sekretariate nur ein geringer Teil der UN sind und die UN in fast allen Lebensbereichen durch von ihr weltweit festgelegten Regelungen – z.B. Flugverkehr und Postwesen – tätig ist.
Im weiteren Teil seiner Ausführungen ging er auf die Entwicklung der UN in Bonn ein, deren Arbeit hier im Jahr 1951 begann, als das Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der UN ( UNHCR ) ein Verbin-dungsbüro in Bonn eröffnete.
Die Vergrößerung der Anteile der UN in Bonn wurde beschleunigt durch das Bonn-Berlin-Gesetz von 1994, in dem festgelegt worden ist, dass die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland als Standort für die Entwicklungspolitik sowie nationale, internationale und supranationale Einrichtungen ausgebaut werden soll. Hauptsitz war zunächst das „ Haus Carstanjen“ in der Rhein-Aue.
2006 wurde der UN-Campus in Bonn nach Abschluß der Renovierung und Modernisierung des „ Langen Eugen“ – unter Beachtung der Auf-lagen des Denkmalschutzes - als neuer Sitz für die Mitarbeiter der Or-ganisationen der Vereinten Nationen eröffnet.
Das Klima-Sekretariat verbleibt bis zur Fertigstellung des UN-Campus im „ Haus Carstanjen“.
In Bonn sind z.Zt. 18 verschiedene Sekretariate mit etwa 1000 Mitarbeitern tätig. Ein weiterer Aufwuchs wird in den kommenden Jahren folgen.
Die stärkste, größte, bekannteste und wichtigste Einrichtung ist das  „Sekretariat des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen zur Bekämpfung des Klimawandels ( UNFCCC )“ mit ca 600 Mitarbeitern. Es ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung der Klimaschutz-Konferenzen in der gesamten Welt. Es gibt die Ergebnisse der Konferenzen an die beteiligten Nationen weiter. Da die UN keine Weisungsbefugnisse für die Umsetzung der Forderungen hat, kann sie auch bei Nichtbefolgung keine Sanktionen verhängen.
Alle Sekretariate arbeiten unter dem übergeordneten Gesichtspunkt, in ihrem Zuständigkeitsbereich für eine weltweite nachhaltige Entwick-lung zu sorgen.
Herr Ganns hat auch auf die große wirtschaftliche Bedeutung des UN-Campus für Bonn und seine Umgebung ( Pro Mitarbeiter ca 100.000,00 €/Jahr für Bonn ) hingewiesen.
Die Fertigstellung des UNO-Campus „ Langer Eugen“ – Altes Abgeordnetenhochhauses, Ergänzungsbau, Konferenzgebäude „ Altes Wasserwerk“, Nebengebäude  -  soll bis 2017/2018 erfolgen.
Den Abschluß des Besuches bildete der Rundgang in der obersten, 29. Etage des Langen Eugen. Von dort hat man einen hervorragenden Blick über die Stadt Bonn und seine weitere Umgebung.                           

Zurück zum Seiteninhalt