Weihnachsfahrt Aachen 06.12.2018 - Seniorenunion Ndk

Weihnachsfahrt Aachen 06.12.2018

Dom, Weihnachtsmarkt und Printenbäckerei
(VHo) Der Aachener Weihnachtsmarkt war dieses Jahr Ziel der Senioren-Union Niederkassel. Das erste Highlight der 46 Teilnehmer war das Weltkulturerbe, der Dom, den Karl der Große als vollkommenes Abbild des Himmlischen Jerusalem erbauen ließ. Der 31,40 m hohe zweigeschossige Zentralbau ist ein Oktogon, der sich im Umgang der oberen Galerie fortsetzt. Die beiden Dom-Führerinnen Isabella Abels und Anais Imbaud erläuterten den in zwei Gruppen aufgeteilten Besuchern mit sehr großer Sachkenntnis die Krönungskirche vieler deutscher Könige und Kaiser. Sie hat eine über 1200-jährige Geschichte und wurde im Jahre 803 nach 20-järiger Bauzeit geweiht.
Der Karls-Schrein birgt die Gebeine des für damalige Verhältnisse mit ca. 1,85 m sehr großen Kaisers Karl der Große. Im Marienschrein wird das Marienkleid aufbewahrt, das alle 7 Jahre nach Öffnung des versiegelten Schreins der Öffentlichkeit gezeigt wird. Die nächste Ausstellung wird 2021 sein.
In der oberen Galerie befindet sich der schlichte Kaiser-Thron Karls des Großen, zu dem sechs Stufen hinaufführen. Ummantelt ist der Thron von Verkleidungsplatten, die von Bodenplatten der Grabeskirche aus Jerusalem stammen. Auf einer Platte ist kaum erkennbar ein Mühlespiel eingeritzt. Die Dom-Orgel stammt übrigens aus der Werkstatt der Bonner Firma Klais.
Nach der Besichtigung des Domes stärkten sich die Teilnehmer im Restaurant Luisengarten am Luisenbrunnen.
Das nächste Ziel war die Printenbäckerei Klein. Bei der Führung durch die Produktion erfuhren die Besucher, wie die Aachener Spezialität hergestellt wird und welche Zutaten dazu nötig sind. Dies sind Zucker, Mehl und Gewürze. Es werden die drei verschiedenen dunklen Zuckerarten Kandis, Farinzucker oder Zuckersirup verwendet. Um die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu erzielen, werden die Zutaten variiert. Nach dem Kneten wird der Teig eine Woche gelagert, dann ist er knochenhart. Durch Zugabe von Pottasche und Natrium wird der Teig weichgeknetet und in die gewünschte Form gebracht, danach 20 Minuten bei 200 °C gebacken. Erst danach wird beispielsweise der Schokoladenguss aufgebracht.
Bei der anschließenden Printenprobe erfuhren die Besucher, dass die fettlosen und deshalb sehr bekömmlichen Printen als ganzjähriges Gebäck weihnachts-unabhängig hergestellt und vertrieben werden.
Nach dem köstlichen Probieren der Aachener Spezialitäten wurden natürlich noch die beiden Weihnachtsmärkte um den Dom und beim Rathaus ausgiebig besucht, wo auf der Bühne vor dem Rathaus z.B. Gesangsvorführungen auch von einem Kinderchor geboten wurden. Ein letzter Höhepunkt war zum Abschluss für einige Teilnehmer noch einmal der späte Besuch des abendlichen Doms, bevor man sich mit den Eindrücken des nächtlichen Aachen auf den Heimweg machte.