Besuch des Landtags in Düsseldorf 31.08.2022 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch des Landtags in Düsseldorf 31.08.2022

Chronik der SENU-Ndk
Senioren-Union Niederkassel im NRW-Landtag
Auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer besuchte die Senioren-Union Niederkassel mit 35 Teilnehmenden am 1. Plenumstag der Legislatur-periode bei strahlend blauem Himmel den NRW-Landtag in Düsseldorf.
Nach den obligatorischen Eingangskontrollen wurde die Besuchergruppe zuerst von der Mitarbeiterin der Landtagsverwaltung Linda Meyer über das am 02.10.1988 eröffnete Gebäude und die Organisation sowie die Zusammensetzung und Arbeit des NRW-Parla­ments mit seinen Ausschüssen informiert. Derzeit gehören dem Parlament 195 Abgeord­nete aus 5 Parteien an.
Die Besucherinnen und Besucher erlebten anschließend im Plenarsaal bei Partei-Anträgen nach deren Vorstellung und Begründung den Widerstreit bzw. die Gegenreden der Parteien sowie die folgenden Abstimmungen.
                        Nach dem Besuch des Plenarsaals trafen sich die MdL Katharina Gebauer und die Teilnehmenden aus Niederkassel in einem separaten Besucherraum zum Gedankenaus­tausch.
Vor Allem wurde hier das Thema Abgrenzung der Zuständigkeiten der Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen gegen die des Bundes erläutert, hier insbesondere die Energie­versorgung, der Straßenbau, der öffentliche Verkehr und damit auch der ÖPNV, wie der derzeit geplante Ausbau der Stadtbahn Köln - Bonn über Niederkassel.
Die Zusammenarbeit von „Schwarz-Grün“ in der Landes- wie Kommunalpolitik wurde ebenso diskutiert.
Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen in der Landtags-Kantine brachen die Niederkasseler Teilnehmenden mit der von Düsseldorf-Tourist gestellten Führerin Christa Konzok zur Rundfahrt in der Landeshauptstadt auf. So erfuhr man sehr humorvoll und höchst informativ während der gesamten Fahrt, dass die Anlage des Landtagsgebäudes 1988 im ehemaligen Hafenbecken des Petroleum-Hafens erbaut wurde. Vorbei an Wolkenbügel und „Killepitsch“ sowie dem Stadttor ging es über die Königsallee mit dem Einkaufs- und dem Bankenviertel und anschließend über die Oberkasseler Brücke in den gleichnamigen Stadtteil.
Im benachbarten Stadtteil Niederkassel informierte die Stadtführerin über die Ansiedlung Japanischer Mitbürger, für die über 50.000 Arbeitsplätze geschaffen worden waren.
Über die Theodor-Heuss-Brücke erreichte man wieder die Rheinpromenade und den Nordpark. Vorbei an der Kunstakademie, an der der bekannte Künstler Josef Beuys als Professor lehrte, wurde die Altstadt erreicht mit dem Hinweis auf den verdrehten Kirchturm der Sankt-Lambertus-Kirche.
Nach diesem informativen Düsseldorf-Besuch konnten sich die Teilnehmenden auf der Heimfahrt noch lange über die Eindrücke austauschen und wurden über die nächsten Fahrtziele der Senioren-Union Niederkassel informiert.
Zurück zum Seiteninhalt