Classic-Remise und Landtag NRW 11.07.2018 - Seniorenunion Ndk

Classic-Remise und Landtag NRW 11.07.2018

Classic-Remise und Landtag NRW

„Seniorenunion Niederkassel on Tour“

(VoHo) Unter diesem Motto startete die Senioren-Union Niederkassel mit 26 Teilnehmern nach Düsseldorf. In der Classic-Remise erfuhren die Niederkasseler unter sachkundiger Führung von Hartmut Witte Details über die architektonischen Besonderheiten des denkmalgeschützten Gebäudes. Es entstand aus einem stillgelegten Ringlok-Schuppen aus dem Jahre 1930, in dem damals die Dampf-Lokomotiven gewartet wurden. Das historische halbkreisförmige Gebäude wurde 2005 renoviert und zu einem „magischen Ort“ für Oldtimer-Freunde umgebaut. Auf einer Fläche von 19.000 m2 werden hier Autos untergestellt, ggf. repariert und verkauft. An der Stelle der riesigen Drehscheibe wurde ein Restaurant errichtet.

Nach einer Stärkung in diesem Mezzomar-Restaurant der Classic-Remise fuhr die Gruppe weiter zum NRW-Landtag, wo bei einem Einführungsvortrag dessen Arbeit erläutert wurde. Die Anordnung und die Sitzplatzverteilung der verschiedenen Parteien sowie des Präsidiums im Plenum wurde vorgestellt. Wenn die Sitzreihen gelegentlich lückenhaft und nicht alle 199 Abge­ordneten anwesend sind, besteht keine Arbeitsver­weigerung, sondern die Abgeordneten tagen dann in Ausschüssen. Ca. 3.000 Menschen sind in der Landtags-Verwaltung in den verschiedensten Funktionen beschäftigt. Auch über die Einkünfte der Abgeordneten wurde berichtet.

Danach konnten die Besucher an einer Plenarsitzung teilnehmen. Im Anschluss folgte eine Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer. Kaffee und Kuchen rundete in der Kantine des Landtags den Besuch ab.

Auf der Rückreise nach Niederkassel war der Besuch des mittelalterlichen Städtchens Zons geplant. Aber genau an der Stadtgrenze von Zons begann es zu regnen. Deshalb entschloss man sich spontan, diesen Besuch auf einen späteren Termin zu verschieben.