Greifvogelschau Hellenthal u. Monschau 14.06.2017 - Seniorenunion Ndk

Greifvogelschau Hellenthal u. Monschau 14.06.2017

Senioren-Union in Hellenthal und Monschau

Im Juni 2017 besuchten  46 Mitglieder der Senioren-Union der CDU Niederkassel die Greifvogelstation im 64 ha großen Wildfreigehege  Hellenthal. Die Geschichte der Greifvogelstation  begann 1967 und wurde unter  argentinischen, arabischen und deutschen Eigentümern bis heute  weiter entwickelt. Sie ist eine der ältesten und größten Anlagen in Mitteleuropa. Vom handgroßen Sperlingskauz bis zum Andenkondor mit drei Metern Flügelspannweite sind hier viele Greifvögel-  und Eulenarten zu Hause.  Der Tierbestand  wurde ständig erweitert, die Haltung und Zucht von bedrohten Tierarten war sehr erfolgreich. Hier ist besonders die Zucht des amerikanischen Weißkopfseeadlers  zu erwähnen, aus der  seinerzeit dem amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan zwei Jungadler übergeben wurden. Herr Jakob Klein aus Rheidt, ein Kenner der Greifvogelstation hat uns bei der Planung des Besuchs  unterstützt.  Er ist sehr häufig vor Ort, bei seinem Bussard „Peggy“.  Nach der Ankunft  wurden uns einige Greifvögel vorgestellt. Zunächst sahen wir einen kräftigen  Weißkopfadler aus den USA  mit  2,20 m Flügelspannweite. Es folgte ein afrikanischer Schreiseeadler, der sich meist von Fisch ernährt und anderen Tieren oft die Beute abjagt. Ein Kaiseradler und ein Seeadler, die im ganzen eurasischen Raum beheimatet sind, wurden uns anschließend vorgeführt. Außer dem Riesenseeadler, dem größten seiner Art wurden uns noch ein Steinadler und ein Weißkopfseeadler vorgestellt. Nach dem ersten Kontakt zu den Greifvögeln konnten einige Teilnehmer mit Hilfe eines kräftigen Lederhandschuhs einen Weißkopfseeadler halten. Ein Erlebnis! In der anschließenden Greifvogelvorführung sahen wir   Schleiereule Tom,  Uhu Merry,  Bussard Peggy  und  Mäusebussard Sherry. Diese Tiere begeisterten uns alle mit ihren eleganten und flotten Flügen, manchmal dicht über unsere Köpfe hinweg. Der schnelle Falke JoJo erlaubte sich eine größere Platzrunde und holte sich im rasanten Sinkflug sein Futter ab.  Adler Bonny und Schreiseeadler Oka zogen da ihre Runden schon etwas langsamer. Als Schlusslicht startete der Kordillerenadler Gaucho. In der anschließenden, erholsamen Rundfahrt mit dem Adler-Express durch das Wildfreigehege sahen  wir Rot-, Damm-, Reh-, und Muffelwild ebenso wie Wildschweine und Tarpane. Marderhund, Steinmarder, Luchs und das Wappentier des Nationalparks Eifel, die scheue Wildkatze ließen sich leider nicht blicken. Nach der Rundfahrt und anschließendem  Mittagessen ging es weiter nach Monschau. Die historische Altstadt mit ihren vielen denkmalgeschützten Fachwerkhäusern an der Rur, von Eifelbergen eingerahmt, versetzte die Besucher in vergangene Zeiten.  Zahlreiche kleinere Läden luden zum Shoppen, Cafés  und Restaurants zum Verweilen ein.
Nach  ruhigem Ausklang in Monschau fuhren die Senioren mit neuen Erfahrungen wieder nach Hause.