Ruth Hieronymi 13.05.2009 - Seniorenunion Ndk

Ruth Hieronymi 13.05.2009

Viel getan – viel zu tun: Europaabgeordnete Ruth Hieronymi zu Gast in Niederkassel

Eine Bilanz ihrer Tätigkeit als Abgeordnete des Europäischen Parlaments zog Ruth Hieronymi, die am 07.06.09 einer Einladung der Senioren-Union der CDU nach Niederkassel gefolgt war. Mit gewohntem Sachverstand und Humor berichtete sie über die wichtigsten Stationen der Europäischen Union seit 1999, unter anderen über die so genannte Osterweiterung, die Schwierigkeiten mit Tschechien und die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Die Befürchtung, dass durch den Wegfall der Grenzkontrollen die Kriminalitätsrate angestiegen sei, konnte sie schnell widerlegen, weil durch den Einsatz modernster Technik auch die Zusammenarbeit der Polizei hervorragend funktioniere. Sie wünschte sich aber auf einigen anderen Gebieten eine bessere Zusammenarbeit der europäischen mit den nationalstaatlichen Gremien. Dazu müssten allerdings besonders die deutschen Politiker etwas flexibler sein und sehr viel enger mit den europäischen Parlamentariern zusammen arbeiten. “Viel getan – viel zu tun“, dieser Wahlspruch gelte auch für die EU, und deshalb sei eine möglichst hohe Wahlbeteiligung  am 7. Juni zur Stärkung des Europäischen Parlaments und seiner Arbeit so wichtig. In diesem Zusammenhang bedauerte sie, dass die europäischen Gedanken und Ziele von den Bürgern immer noch nicht so ganz angenommen, die Vorteile jedoch inzwischen als selbstverständlich angesehen würden. Umso mehr freute sie sich über die gute Zusammenarbeit mit Niederkassel, nicht nur die regelmäßigen Besuche und Einladungen der Senioren-Union, sondern vor allem auch die gute Projektarbeit des Kopernikus-Gymnasiums gemeinsam mit einer französischen Schule. Sie bedankte  sich bei dem ebenfalls anwesenden Bürgermeister Walter Esser für seine Unterstützung. Mit einem Blumenstrauß „so bunt wie das Europäische Parlament“ verabschiedete sich der Vorsitzende der Senioren-Union Peter Lülsdorf von der europäischen Politikerin.