Adventszick op Kölsch 09.12.2016
Chronik der SENU-Ndk
SenU im Advent
Mit guter Laune und froher Erwartung fuhren 33 Mitglieder der Seniorenunion-Niederkassel am 09.12.2016 nach Köln Brück um „Kölle em Advent“ im traditionellen Brauhaus „em Hähnche“ mit zu erleben.
Detlef Lauenstein führte mit Witz und Schwung durch das aus sehr unterschiedlichen Darbietungen zusammengesetzte Programm.
Als erste Darbietung versuchte sich eine junge Dame lautstark mit dem Weihnachtslied „Stille Nacht heilige Nacht“ in kölscher Mundart. Im Anschluss las sie eine sehr schöne, zum Nachdenken anregende Weihnachtsgeschichte über eine Firma die versprach dem Gewinner eines Preisausschreibens einen Wunsch zu erfüllen, sei er noch so groß. Ein alter Herrn las dieses und wünschte mehr Mitmenschlichkeit, Friede, Gerechtigkeit und Freude für alle Menschen. Der Firmenchef der nur mit materiellen Wünschen der Menschen gerechnet hatte war sehr erstaunt und ließ sich von seinen Mitarbeitern überreden diesem alten Mann den ersten Preis zuzuerkennen und aus dieser Idee geboren ein soziales Projekt der Firma zu starten.
Hiernach kam eine echte Attraktion. Der 86 jährige Herrmann Harting erzählte in einer sehr ansprechenden Weise Geschichten op Kölsch die das Leben so schreibt, bzw. geschrieben hat. Das Publikum war begeistert, hatte kräftig zu lachen und bedankte sich mit heftigem Applaus.
Erst besinnlich und dann fröhlich wurde es bei dem virtuosen Beitrag auf der Geige von Peter Paschke.
Hannes Blum von der Musikgruppe „Blom un Blömcher“ (Ene Besuch em Zoo) sang einige kölsche Lieder und erzählte eine alternative Weihnachtsgeschichte.
Den Abschluss machte „Knubbelich vom Klingelpütz“ in preußischer Uniform, der mit seinem karnevalistischen Auftritt und „verzäll“ einige Lacherfolge und entsprechenden Applaus erntete.
Ein insgesamt gelungener Abend über den sich auf der Rückfahrt im Bus nach Niederkassel noch lebhaft unterhalten wurde.