Axel Voss 15.02.2013 - Seniorenunion Ndk

Axel Voss 15.02.2013

Europaabgeordneter Axel Voss bei der Senioren-Union der CDU Niederkassel

Weil sie genauer informiert sein wollten über die derzeitigen Probleme und Diskussionspunkte im europäischen Parlament, hatten die Senioren ihren Abgeordneten nach Rheidt eingeladen, um das sozusagen aus erster Hand zu erfahren. Herr Voss, trotz seiner Erkältung pünktlich angereist, erläuterte die jetzige Situation der Eurokrise und die daraus sich ergebenden Maßnahmen. Im Moment zeichne sich durch die beschlossenen Hilfen und das gewachsene Vertrauen in einen stabilen Euro mit niedrigen Zinsen für die Euro-Länder eine leichte Besserung ab. Nachhaltige Sparmaßnahmen, gezielte Investitionen für den Arbeitsmarkt und Konsolidierung der verschiedenen Staatshaushalte könnten wieder Vertrauen und damit Erfolg schaffen und damit den Bestand der Union und weiterhin Frieden und Freiheit in Europa erhalten. In den nächsten Sitzungen werden Einsparmöglichkeiten des EU-Haushalts im Rahmen von 100 Mrd. heiß umkämpft, weil natürlich kein Mitglied auf seine Zuwendungen und besonders die Unterstützung geplanter Projekte verzichten will. Umso mehr stören da die Forderungen und Austrittsdrohungen Großbritanniens, obwohl besonders britischen Wirtschaftskreisen die Vorteile der Union klar sind, da nur eine geschossene Gemeinschaft im globalen Wettbewerb bestehen kann.
Axel Voss sprach auch die in naher Zukunft dringend zu lösenden Aufgaben an, wozu unter anderen ein europaweit geregelter Datenschutz mit erträglichen Kosten für den Verbraucher, vor allem aber die sichere und finanziell tragbare Energieversorgung gehören. Energie müsse über neue Netze aus dem Norden in die Ballungszentren transportiert werden, und dazu gehöre ein gewisses Maß an Solidarität. „Energie ja, aber nicht an meinem Garten vorbei“ könne nicht mehr gelten. Nur eine starke und verantwortungsbewusste Europäische Union kann auch den kommenden Generationen Wohlstand, Sicherheit und Frieden gewährleisten, darüber waren sich die Diskussionsteilnehmer einig. Schließlich haben wir Bürger den Friedensnobelpreis nicht ohne Grund bekommen. Und Bürgermeister Stephan Vehreschild bat den Abgeordneten, zu den Europawahlen im nächsten Jahr den Wählern viele gute Gründe für den Urnengang zu liefern.