Brühler Schlösser 14.06.2022 - Seniorenunion Ndk

Brühler Schlösser 14.06.2022

Senioren-Union Niederkassel besuchte die Schlösser in Brühl

(VHo) Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Senioren-Union Niederkassel mit 38 Teilnehmern nach Brühl. Das erste Ziel war das vom Kölner Kurfürst, Erzbischof Clemens August, beauftragte und von 1729 bis 1737 errichtete Jagdschloss Falkenlust.

Die Niederkasseler Besucher wurden in zwei Gruppen durch die beiden kompetenten Führerinnen Sophia Bremerich und Jenniver Seel durch das Jagdschloss geführt. Das Schloss wurde in die Flug-route von Graureihern gebaut, die sich von den im Schlosspark gelegenen Nestern zu deren Fisch­gründe am Rhein erstreckte. So konnte man die Reiher mit extra dafür abgerichteten Falken jagen und einfangen. Die Reiher wurden aber nicht getötet, sondern mit Namensringen der Jagdgäste versehen und wieder freigelassen, um sich bei späteren Fängen mit der Vielzahl der Ringe brüsten zu können.

Nach der Jagd versammelte sich die höfische Jagd­gesellschaft in den im Stil des Rokokos kostbar ausgestatteten Räumen des Jagdschlosses, um sich bei Speis‘ und Trank zu vergnügen.

Nach einer mittäglichen Stärkung im Wirtshaus am Bahnhof wurde die Lieblingsresidenz des Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August, Schloss Augustusburg, besichtigt.

Bei der humorvollen Führung der sehr engagierten und kompetenten Führerin Miriam Stachiw erfuhren die Besucher, dass auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wasserburg vom westfälischen Baumeister Johann Conrad Schlaun 1725 der Neubau des Schlosses begonnen wurde. 1728 setzte der kurbayrische Hofbaumeister Francois de Cuvilliés den Neubau im Stil des Rokoko fort. Besonders herausragend ist das von Balthasar Neumann entworfene Prunktreppenhaus aus Marmor mit den farbigen Stuckmarmor-Säulen im Kontrast zu den weißen flankierenden Figuren.

Bei der weiteren Führung durch das Schloss wurde wie auch im Jagdschloss Falkenlust in den repräsentativen Räumen auf die Ausstattung mit Gemälden der Familie von Clemens August aus dem Hause Wittelsbach und die Möblierung hingewiesen, so auch in verschiedenen Räumen und Treppenhäusern besonders auf die Verwendung der blau-weißen handgemalten Fliesen.

Der barocke Garten wurde von Dominique Girard nach französischem Vorbild gestaltet und rundet das Gesamtbild der Schlossanlage harmonisch ab.

Schloss Augustusburg wurde seit 1949 als Repräsentations-gebäude der Bundesregierung und des Bundespräsidenten während der „Bonner Republik“ genutzt.

Beide Schlösser, Augustusburg und Jagdschloss Falkenlust, wurden 1984 einschließlich der Gartenanlage in der Liste der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen.

www.senu-ndk.de                                                                         Bilder. Senioren-Union Niederkassel