DRK Erste Hilfe 18.09.2012 - Seniorenunion Ndk

DRK Erste Hilfe 18.09.2012

112 ist oft die wichtigste Hilfe – Niederkasseler Senioren informieren sich beim Deutschen Roten Kreuz

Die häufigsten Unfallursachen sind Stürze im Haushalt und bei der Arbeit, und nachweislich ist die Sturzgefahr im Alter stark erhöht. Um bei solchen Notfällen entsprechend reagieren zu können, hatte die Senioren-Union der CDU Niederkassel Alfred Berg vom DRK zu einem Infoabend eingeladen, bei dem alte Kenntnisse wieder aufgefrischt und die neuesten Erkenntnisse der Medizin bekannt gemacht wurden. Herr Berg informierte die Senioren über Auswirkungen und erste wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kreislaufstörungen, Bewusstlosigkeit, Schlaganfall und Herzinfarkt und machte ihnen die Bedeutung von Wärme und Erhalt der Atmung durch die stabile Seitenlage klar. In diesem Zusammenhang zeigte er die Rettungsfolie, die hervorragend vor Kälte und Nässe schützt und im Wanderrucksack nur ganz wenig Platz einnimmt. Die Vorführung des Defibrillators, der heutzutage in vielen öffentlichen Gebäuden vorhanden ist und von jedem Laien bedient werden kann, war natürlich eins der Highlights des Vortrags. Die vielen Fragen zeigten, dass Alfred Bergs lebendige Darstellung, unterstützt von anschaulichem Bildmaterial, das Interesse der Zuhörer geweckt hatte. Besonders vordringlich war es ihm, den Senioren die Notrufnummer 112 als wichtigste Rettungsmaßnahme einzugeben, die den Helfer nichts kostet, aber das Leben des Mitmenschen retten kann.
Bei der hohen Teilnehmerzahl und der zeitlichen Begrenzung des Vortrags konnten natürlich keine praktischen Übungen durchgeführt werden. Deshalb wird die Senioren-Union bei entsprechendem Interesse Auffrischungskurse anbieten.