EU-Brüssel 05.11.2004 - Seniorenunion Ndk

EU-Brüssel 05.11.2004

Keine Zeit für Pralinen - Niederkasseler Senioren besuchen das Europaparlament in Brüssel

Mit den üblichen leichten Verspätungen wegen des Brüsseler Verkehrs konnten sich die 60 Mitglieder der Senioren Union der CDU Niederkassel zu einem schnellen Mittagessen in der Kantine niederlassen und stärken, bevor sie sich mit der hohen Politik befassten. Ina Rau vom Büro Axel Voss führte sie anschließend in den kleinen Sitzungssaal, in dem u.a. die 20 verschiedenen Ausschüsse aus Mitgliedern der 7 raktionen des Europaparlaments tagen, während alle 751 Abgeordneten ihre Plenumssitzungen in Straßburg abhalten. Gern beantwortete sie auch die Fragen zu Sitz- und Tagungsplänen und wies auf die olmetscherkabinen hin, in denen jeweils 3 Simultanübersetzer die Beiträge der Abgeordneten in die 24 Nationalsprachen übersetzen. Offizielle Amtssprachen sind natürlich Deutsch, Englisch und Französisch. Nach dem obligatorischen Foto vor den Flaggen der 28 EU-Staaten konnten die Besucher endlich auch Axel Voss, ihren Abgeordneten in der EVP (Europäische Volkspartei) für die Region Mittelrhein, begrüßen. Er ist Stellv. Vorsitzender im Rechtsausschuss und in der Delegation für Zusammenarbeit mit Australien und Neuseeland und setzt sich besonders für den Datenschutz ein. Den interessierten Senioren erzählte er von seinen ziemlich stressigen Tages- und Wochenplänen, die ihm nicht viel Zeit für seine Familie lassen. Trotzdem sei er wegen der Nähe zu Bonn immer noch besser dran als z.B. ein Abgeordneter aus Süditalien. Er bedauerte sehr, dass in der momentan politisch sehr kritischen Weltsituation die Solidarität in Europa schwindet (siehe Italien, Frankreich und England). Ein Beweis dafür sind die 120 bis 140 ganz national oder gar antieuropäisch denkenden Abgeordneten. Demokratie wird nicht mehr so hoch geschätzt, und das geringe Interesse führt zu niedriger Wahlbeteiligung und die wiederum zu verwischten Mehrheitsverhältnissen, die keine klaren Entscheidungen mehr möglich machen. Mit einem Appell an die Besucher, sich für Demokratie und Europa einzusetzen und die trotz aller Krisen und Fehler vorhandenen Erfolge nicht zu vergessen, verabschiedete Axel Voss seine Besucher.
Auf der anschließenden Rundfahrt durch Ober- und Unterstadt begeisterte der Gästeführer Jan Peter die Besucher mit seinen lustigen Hinweisen und detaillierten Erklärungen, und der kurze Gang durch die Altstadt mit dem wunderschönen alten Marktplatz war ein Erlebnis. Der Blick auf das  renovierte und festlich beleuchtete Atomium entschädigte viele für entgangene Pralinenkäufe.