Filmstudios MMC Ossendorf - Seniorenunion Ndk

Filmstudios MMC Ossendorf

Besuch der MMC-Studios in Köln

(VHo) Wie Fernsehfilme und Sendungen entstehen, ist vielen Menschen nicht bekannt. So fuhr die Senioren-Union Niederkassel mit 46 interessierten Teilnehmern nach Köln zu den MMC-Studios der Firma „Magic-Media-Companie“, um sich darüber informieren zu lassen.

Von den beiden Studio-Führerinnen Michelle Wichterich und Vasiliki Stavrati wurden die in zwei Gruppen aufgeteilten Besucher sehr engagiert und umfangreich in das Fernseh-Geschehen beim Rundgang informiert. Mit 174.000 m2 Fläche ist MMC das größte Studio Europas dieser Art. Es beschäftigt etwa 100 Festangestellte und viele Freiberufler. Hergestellt werden Fernseh-Shows, Filme und Werbesendungen in unterschiedlich großen Studios, wobei das größte ca. 2.600 m2 misst.

Spezialisiert ist MMC auf die Produktion von Live-Sendungen mit Publikum. Dabei ist MMC nicht an bestimmte Rundfunksender gebunden. Beim Rundgang durch die verschiedenen Studios wurde den Besuchern die Produktion der unterschiedlichen Sendungen und TV-Filmen erläutert. Im Studio der Serie „Alarm für Cobra 11“ konnte man z. B. das „Polizeirevier“ besichtigen. Die Außenaufnahmen werden z. Teil im Außenbereich der Studios oder auf gesperrten Autobahn-Abschnitten gefilmt.

In den Studios mit Publikum entstehen Produktionen unter anderem von Quizsendungen.

An der „Grünen Wand“ wurde den Teilnehmern die ernüchternde Herstellung von Filmen vorgestellt. So werden die Schauspieler oder Komparsen im Studio vor dieser Wand in Aktion aufgenommen. Beim Erstellen und Schneiden des entsprechenden Filmes werden dann später unter Ausblenden der grünen Hintergrundfarbe die für den Film passenden Film-Bilder eingeblendet.

Zum Ausklang des Informationsausfluges in die MMC-Studios ließen die Teilnehmer in der Gaststätte „Alt Longerich“ in Köln die Eindrücke der Besichtigung noch einmal Revue passieren und stärkten sich, bevor der Heimweg angetreten wurde.