Hänneschen-Theater Köln - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Hänneschen-Theater Köln

Chronik der SENU-Ndk
Die Senioren-Union Niederkassel zu Besuch beim Kölner Hänneschen-Theater
(RD/GB) Das diesjährige Weihnachtsmärchen „Chreedachsfredde im Bösch“ berichtet von einer miesen Stimmung im Knollendorfer Wald. Die Senioren-Union Niederkassel fuhr mit 40 Teilnehmern nach Köln, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dort erfuhr sie, dass sich der Troll Fitzebitz aus Sachsen, ein ausgesprochener Weihnachtsfeind, in den „Bösch“ geflüchtet hat und nun dort sein Unwesen treibt. Er „stibitzt“ alle Wunschzettel der Kinder, hetzt die Waldtiere gegen die Menschen auf und backt Plätzchen mit Zutaten wie Knallpilze und Null-Bock-Klee, die jede Vorfreude auf Weihnachten verderben.
Als die Engel in der himmlischen Backstube bemerken, dass keine Wunschzettel der Kinder mehr bei ihnen ankommen, schicken sie den Star-Bäcker Marzipanus und die weiße Eule Esmeralda zur Erde in den Wald von Knollendorf. Nach einigem Hin und Her gelingt es Hänneschen und Bärbelchen, den Frieden wieder herzustellen. Nun erreichen wieder alle Wunschzettel der Kinder das himmlische Postamt, und Fitzebitz und Marzipanus wollen sogar gemeinsam leckere Weihnachtplätzchen backen. Das Stück unterhält mit Gags, Situationskomik und dem Witz, der sich aus dem sächsischen Dialekt und der kölschen Mundart ergibt. Aber auch die herrlichen Stockpuppen der Tiere - einige wurden eigens für dieses Stück angefertigt - und die zauberhafte Kulisse des Winterwaldes haben uns begeistert. Als zum Finale die Darsteller das Weihnachtslied „Oh du fröhliche“ anstimmen, singen die Zuschauer spontan mit – eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Nach der Vorstellung kehrten wir, vorbei an den festlich erleuchteten Weihnachtshütten auf dem Heumarkt, auf ein kühles Kölsch im Brauhaus Päffgen ein. In geselliger Runde ließen wir die Eindrücke des Nachmittags noch einmal Revue passieren. Damit ging unser Jahresprogramm 2019 zu Ende, und wir freuen uns schon jetzt auf die Exkursionen und Veranstaltungen im Jahr 2020.
Zurück zum Seiteninhalt