Hypnose mit Jan von Berg 18.10.2016 - Seniorenunion Ndk

Hypnose mit Jan von Berg 18.10.2016

Was kann Hypnose?
Seniorenunion Niederkassel präsentierte spannendes Thema

Niederkassel. Hypnose ist noch immer von einer Vielzahl von Mythen umgeben. Dabei wird sie seit Jahrtausenden erfolgreich angewendet und zählt längst zu den (wenigen) eigenständigen, wissenschaftlich nachgewiesenen Therapiemethoden. Wie man von dieser Methode profitieren kann, das erlebten auf höchst informative Weise die Teilnehmer der aktuellen Veranstaltung der Seniorenunion Niederkassel
Eingeladen hatte sie dazu Jan von Berg. Der ist Hypnosetherapeut und einer der renommiertesten Hypnotiseure Deutschlands. Er erläuterte anschaulich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Hypnose. Vielen ist sie nur aus dem Showbereich bekannt. Da werden zur Belustigung des Publikums Freiwillige in Tiefschlaf versetzt und tun auf Befehl des Hypnotiseurs seltsame Dinge, an die sie sich später nicht mehr erinnern können.
„Dieses Bild möchte ich geraderücken“, sagte Jan von Berg. Denn Hypnose kann und ist viel mehr als das. Sie kann zum Einsatz kommen, wenn man sich das Rauchen abgewöhnen möchte, bei Angststörungen und zur Verarbeitung schwerer traumatischer Erlebnisse. In der Schmerztherapie kann sie so manches Medikament ersetzen, mit ihrer Hilfe können selbst unangenehme Zahnbehandlungen ohne Anästhesie durchgeführt werden.
Besonders am Herzen liegt von Berg der Einsatz in der Onkologie. „Die Diagnose Krebs ist heute kein Todesurteil mehr, aber man muss lernen, damit zu leben“, erläuterte er.Hypnose stellt nicht den Anspruch den Krebs zu heilen. Auch wird die schulmedizinische Behandlung nicht abgelehnt – im Gegenteil: Hypnose bietet hervorragende Therapieansätze im direkten Zusammenspiel z.B. nach OPs oder begleitend zu Strahlen- und Chemotherapie. Insbesondere wird hierbei auf eine bessere Verträglichkeit der Standardverfahren und eine Reduktion der Nebenwirkungen hingearbeitet. Das Wichtigste empfahl der Hypnosetherapeut am Schluss:“ Gönnen sie sich regelmäßig Entspannung. Visualisieren Sie, wie Sie gesund und glücklich leben. Konzentrieren Sie sich auf die schönen Dinge im Leben.“
Dem Vortrag folgte eine spannende Live-Demonstration. Einen – anfänglich durchaus skeptischen – Zuhörer versetzte Jan von Berg mit wenigen Sätzen und flüchtigen Berührungen in einen tiefenentspannten Zustand. Das Publikum staunte und stellte anschließend eine Menge Fragen.
Die Vorsitzende der Seniorenunion Niederkassel Raimund Reiner freute sich über das positive Feedback der Gäste. „Ich glaube, dass die Teilnehmer unserer heutigen Veranstaltung eine Menge neuer Impulse mit nach Hause nehmen“, sagte er