Klingenstadt Solingen, Klingenmuseum Gräfrath 09.11.2022 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Klingenstadt Solingen, Klingenmuseum Gräfrath 09.11.2022

Chronik der SENU-Ndk
Senioren-Union Niederkassel im Klingenmuseum Solingen-Gräfrath
 
 
Der Wettergott hatte es wieder einmal gut gemeint mit der Senioren-Union Niederkassel. Von strahlendem Sonnenschein begleitet ging die Fahrt im Rahmen des Sozial- und Kultur- Reiseprogramms diesmal ins Deutsche Klingenmuseum nach Solingen-Gräfrath.
Nach der Ankunft in Gräfrath erfuhren die Teilneh­menden in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt die Entstehungsgeschichte des um das Jahr 1186 als Damenstift der Augustiner Chorfrauen gegründeten Klosters und der Kirche. Der Lebensweg der Äbtissin Gräfin Katharina von Hückeswagen und ihr Wirken Anfang des 14. Jahrhunderts wurde anschaulich dargestellt. Besonders beschrieben wurde die Sage der im Kloster aufbewahrten Reliquie der Heiligen Katharina.
Die Kirche des Klosters war auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet und mehrfach umge­baut worden. Nach zwei Bränden in den Jahren 1686 und 1717 wurde die Kirche auf den noch erhalten gebliebenen romanischen und gotischen Außenmauern sowie die Ausstattung im Barockstil wieder aufgebaut.
In zwei Gruppen wurden die Besucherinnen und Besucher anschließend von den beiden sehr kompetenten Stadtführern Bernhard Blocksiepen und Dietmar Vogt mit humorvollen Erläuterungen durch den Solinger Stadtteil Gräfrath mit seinem historischen Ortskern und den vielen Fachwerkhäusern geführt.
Ihre mittägliche Stärkung nahmen die Teilnehmenden danach mit einer Bergischen Kaffeetafel im Café "Zum Burgnarr" bei Schloss Burg ein.
Anschließend besuchte die Senioren-Gruppe das Deutsche Klingenmuseum in Gräfrath. Die beiden Museums-Führer Ingo Dültgen und Cevin Conrad erläuterten den Teilnehmen­den die Geschichte und auch die Finessen der Herstellung von „Messer und Gabel“. So wurde die Entwicklung der Essgewohnheiten von der Frühzeit bis heute und die entsprechenden Essgeräte beschrieben. Es sind im Museum Schneidwerkzeuge von der Steinzeit bis zur Neuzeit sowie Waffen wie Degen, Säbel und Schwerter, hier z.B. auch solche von Scharfrichtern, ausgestellt. Beeindruckend war der aus vielen Scheren zusammen­gesetzte Pfau, der für eine Weltausstellung entwickelt worden war.
Auf der Heimfahrt nutzten die Teilnehmenden wieder die Gelegenheit, sich über das Gesehene und Gehörte auszutauschen. Dabei wurde auch das Rest-Fahrtprogramm des Jahres 2022 bekannt gegeben.
Wer an der Arbeit und den Fahrten der Senioren-Union Niederkassel interessiert ist, kann sich gerne unter der Telefon-Nummer 0228 - 945 86 94 an den Vorstand wenden.
Zurück zum Seiteninhalt