Kreishaus 05.04.2006 - Seniorenunion Ndk

Kreishaus 05.04.2006

Senioren-Union Niederkassel im Siegburger Kreishaus

Bereits zum zweiten Mal besuchten die Niederkasseler Senioren am 4. April ihren zuständigen Landrat Frithjof Kühn an seinem Amtssitz im Siegburger Kreishaus.
Herzlich begrüßt von Herrn Kühn und unserer Vizelandrätin Gräfin von Strachwitz, die auch für Kaffee und Kuchen gesorgt hatte, konnten sich nach dem obligatorischen Foto die Besucher über den Rhein-Sieg-Kreis informieren. Mit seinen fast 600.000 Einwohnern, verteilt auf 11 Städte und 8 Gemeinden, ist der Kreis der am schnellsten gewachsene in NRW, weil er von den Arbeitsplätzen und der Wohnlage her für Zuwanderer sehr attraktiv ist. Erst 1967 aus 5 unterschiedlichen Landkreisen zusammengefügt bietet er demzufolge auch ein unterschiedliches Bild in der Mentalität der Bewohner, der Landschaft und auch der Wirtschaft und Infrastruktur. Schließlich reicht er vom Bergischen Land und einem Stückchen Westerwald über das Rheintal bis zum Vorgebirge und der Voreifel. Besonders stolz ging der Landrat auf die rapide Entwicklung der Fachhochschulen ein. Etwa 4000 Studenten werden ausgebildet und qualifiziert, gute Arbeitsplätze zu besetzen, aber auch als Jungunternehmer zu schaffen.
Nach diesem sehr informativen Gespräch wurden die Senioren von der Kreisarchivarin Frau Dr. Arndt an ihren Arbeitsplatz geführt. Bei konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit und möglichst geringem Lichteinfall werden „3 km“ Akten aufbewahrt. Alte Zeichnungen, Karnevalsorden und Postkarten, alles wird archiviert, letztere auch digital.
Zum Abschluss bot Herr Anselment vom Straßenverkehrsamt einen interessanten Überblick über seine Dienststelle. Besonders wach wurden die Senioren, als es um Strafpunkte, Führerscheinentzug und neue EU-Richtlinien ging.
Nach diesem informativen Nachmittag ist man allgemein auf die nächste Veranstaltung gespannt.