Mitgliederversammlung 16.01.2019 - Seniorenunion Ndk

Mitgliederversammlung 16.01.2019

Niederkassels agile Senioren-Union
Mitgliederversammlung und Neujahrsempfang
(VHo) Zur Mitgliederversammlung der Niederkasseler Senioren-Union begrüßte der Vorsitzende Hans-Jürgen Vetterick im vollbesetzten Saal des Restaurants „Zur Börsch“ die Mitglieder sowie den Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Stefan Schäfer, den Fraktionsvorsitzenden Markus Kitz und Bürgermeister Stephan Vehreschild. Ein besonderer Gruß ging an die 11 neuen Mitglieder, die 2018 und 2019 eingetreten sind.
Bei einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der sechs im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die jetzt 30-jährige Geschichte und Entwick­lung der Niederkasseler Senioren-Union ein mit derzeit 196 Mitgliedern. Er ließ dann die vielfältigen Aktivitäten des letzten Jahres Revue passieren.
Bei der anschließenden Ehrung lang­jähriger Mitglieder dankte er Willy Trost für 30-jährige Mitgliedschaft. Für jeweils 20 Jahre wurden Bernd Faßbänder, Karl-Rudolf Geus, Walter Martenson, Otti Pawlak, Helmut Schlimbach und Hartmut Wicht geehrt.
Der Schatzmeister Josef Odenthal gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben und die Kassenprüfer be­scheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung, worauf der Schatz­meister einstimmige Entlastung erfuhr.
Die folgenden Wahlen wurden erforderlich, da der stellvertretende Vorsitzende aus familiären Gründen das Amt aufgeben musste. Zur neuen Stellvertreterin wurde Gertrud Beck in geheimer Wahl einstimmig gewählt. In das frei gewordene Beisitzeramt wurde dann einstimmig Karl Schon gewählt.
So setzt sich nun der Vorstand zusammen: Vorsitzender Hans-Jürgen Vetterick, Stellv. Vor­sitzende Gertrud Beck, Schriftführerin Inge Simon, Schatzmeister Josef Odenthal, Pressesprecher Volker Hofmann.
Die Beisitzer/innen sind nun: Renate Dunkelberg,
Erika Erfling, Gerhard Kelle, Otto Malburg, Ludwig Mösenfechtel, Karl Schon, Christel Tetteroo-Kroll und Sigrun Weiser.
Den anschließenden Neujahrsempfang eröffnete Hans-Jürgen Vetterick mit einem Dank an alle Mitglieder der Niederkasseler Senioren-Union. Er betonte, dass 2019 ein politisch schwieriges Jahr mit vier Landtagswahlen und der Europawahl im Mai werden wird. Hierzu wird am 08. Februar 2019 der Europaabgeordnete Axel Voss nach Rheidt kommen und im Saal der Gaststätte „Zur Linde“ einige Ausblicke auf die Politik in Europa geben.
Der Fraktionsvorsitzende Markus Kitz ging auf die Arbeit der Niederkasseler CDU ein und Bürgermeister Stephan Vehreschild berichtete über relevante Vorhaben der Stadt.
Nach einer Fragerunde beendete der Vorsitzende Hans-Jürgen Vetterick mit einem Dank an alle Anwesenden die Veranstaltung.