Mitgliederversammlung und Neujahrsenpfang 16.01.2018 - Seniorenunion Ndk

Mitgliederversammlung und Neujahrsenpfang 16.01.2018

Ohne die Senioren geht nichts“

Neujahrsempfang der Senioren-Union der CDU-Niederkassel.

Sich einmischen, Lebenserfahrung einbringen, aktiv sein: die Senioren-Union Niederkassel ist in vielen Bereichen engagiert. Beim Neujahrsempfang mit vielen Mitgliedern gab es einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten der Vereinigung während des letzten Jahres. Betriebsbesichtigungen, interessante und gesellige Veranstaltungen bestimmten das Programm. Ein Einsatz, der sich auszahlt: 21 neue Mitglieder konnte die Senioren-Union in den letzten beiden Jahren begrüßen. Sie ist damit eine starke und einflussreiche Vereinigung im Rhein-Sieg-Kreis. „Ohne die Senioren geht nichts in der CDU“, stellte denn auch der Vorsitzende der CDU Niederkassel Josef Schäferhoff in seiner Begrüßungsansprache fest. Das Engagement lobten auch MdL Katharina Gebauer, Bürgermeister Stephan Vehreschild und der Fraktionsvorsitzende der CDU Niederkassel Markus Kitz. die als Gäste anwesend waren.

Eine wichtige Neuerung brachten die Vorstandswahlen: Hans-Jürgen Vetterick , bisher stellvertretender Vorsitzender, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Raimund Reiner ab, der die Senioren-Union seit 2009 geleitet hatte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Karl Schon berufen, Geschäftsführerin bleibt Inge Simon. Schatzmeister ist weiterhin Josef Odenthal, Volker Hofmann übernimmt das Amt des Presse- und Internetbeauftragten. Unterstützt wird der Vorstand von den Beisitzern Gertrud Beck, Renate Dunkelberg, Erika Erfling, Gerhard Kelle, Otto Malburg, Ludwig Mösenfechtel, Raimund Reiner, Christel Tetteroo-Kroll und Sigrun Weiser.

Der neue Vorsitzende verfügt über reichlich kommunalpolitische Erfahrung. Während zwei Legislaturperioden war er Ratsmitglied und Ortsprecher für die CDU Niederkassel und gehört heute noch dem Rat als sachverständiger Bürger an. “Ich freue mich auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen allen“, wandte sich Vetterick an die Mitglieder. Seine Ziele umriss er so: „Ich möchte Bewährtes meines Vorgängers fortführen und weiterentwickeln. Dazu gehört insbesondere das Engagement für senioren- und behindertenspezifische Themen.“ Sein besonderes Anliegen: die Senioren-Union auch für Jüngere attraktiv zu machen „Wir haben zur Zeit ein Durchschnittsalter von 77 Jahren. Die Senioren-Union steht aber allen ab 60 Jahren offen. Auch diese Gruppe möchten wir verstärkt mit attraktiven Angeboten ansprechen „, sagte Vetterick.

Christine Strunck-Heines