Odysseum Köln 09.12.2015 - Seniorenunion Ndk

Odysseum Köln 09.12.2015

Abenteuermuseum Odysseum Köln

Am 09.12.2015 besuchten 25 Mitglieder der Seniorenunion Niederkassel das Abenteuermuseum „Odysseum „ in Köln.
Im Museum kann der Besucher auf 4500 m² an 150 verschiedenen Stationen eine Forschungsreise quer durch die Bereiche des Lebens der Natur und der Technik erleben. In diesen einzigartigen Themenwelten ist der Besucher den Geheimnissen von Natur und Technik auf der Spur. So können spielerisch grundlegende physikalische und energetische Gesetzmäßigkeiten erforscht werden.
Es sind dieses u.a. eine Forschungsexpedition in den urzeitlichen Dschungel in dem ein großer Dinosaurier wacht oder eine Reise in die Weiten des Weltalls.
Auch kann der Besucher  dem Erfindergeist und der Kreativität nachgehen, um zu sehen wie heutigen technischen Standards entstanden sind.
Das interessante Angebot wird von vielen Schulklassen gerne wahrgenommen. Die Senioren und die Schüler experimentierten an den Stationen mit großer Begeisterung.
Daneben gibt es noch das „Museum mit der Maus“, wo man Sachgeschichten aus der bekannten Fernsehsendung: „Sendung mit der Maus „ live erleben und auch selbst Experimente durchführen kann.
Eigentümerin und Betreiberin ist die Stiftung  Wissen der Sparkasse Köln- Bonn. Der  Stiftungszweck ist die Förderung von Erziehung und Bildung und die Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.