Politischer Aschermittwoch 06.03.2019 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Politischer Aschermittwoch 06.03.2019

Chronik der SENU-Ndk
Politischer Aschermittwoch am 06.03.2019 in Kirchveischede
 
 
(ChM) Ist es nicht eine sehr gute Tradition?
 
Schon zum vierten Mal lud Herr Günter Röhrig von der Firma „EP Röhrig“ die Senioren-Union Niederkassel ein auf seine Kosten den Politischen Aschermittwoch in Lennestadt-Kirchveischede im Sauerland zu besuchen. Von ihm herzlich begrüßt, führte er die Teilnehmer zu den reservierten ausgezeichneten Plätzen.
 
Der Musikverein Bilstein unter neuer Leitung von Andreas Regeling stimmte die Gäste ein. Verschiedene Fernsehsender WDR, SAT1, RTL machten Kurzinterviews.
 
 
Herr Jochen Ritter, Mitglied des Landtages begrüßte die anwesenden Gäste und bedankte sich für die Bereitschaft  die Veranstaltung zum 18. Mal zu organisieren trotz der 1000 Jahr Feierlichkeiten von Kirchveischede im Juni.
 
 
Herr Josef Hovenjürgen sprach in seiner Vorrede die Innere Sicherheit, Hambacher Forst, die Respektrente der SPD u.a. an.
 
 
Begleitet von großem Beifall betrat Armin Laschet pünktlich um 17.00 Uhr die Bühne.
 
Er begann mit den unsäglich unwichti­gen Diskussionen Karneval betreffend, um dann auf die Bedeutung von Europa und den drohenden Brexit hinzuweisen. Ein flammender Aufruf zur Europawahl und Manfred Weber zu unterstützen folgte.
 
Er sprach über die Problematik, die Klimaziele einzuhalten und dass es nicht damit getan ist, einfach abzu­schalten. Die Energie wird benötigt. Die Braunkohle käme anschließend aus Südafrika oder Kolumbien, was sicher nicht zielgerichtet ist.
 
Erfreut zeigte er sich über die schnelle Rückführung von G8 zu G9 sowie die Entscheidung von VW in ihre E-Autos, die an der Uni Aachen entwickelte Technik zu installieren. NRW ist innovativ! Er betonte die Bedeutung des ländlichen Raumes mit vielen funktionierenden Familien- und Kleinbetrieben.
 
Es gilt Maß und Mitte in einem klaren Kurs zu halten und die erreichten Werte in NRW, Deutschland und Europa zu halten.
 
Sein gemäßigter Vortrag wurde mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus gewürdigt.
 
 
Peter Liese, Mitglied des europäischen Parlamentes warb in seiner Rede noch einmal dafür, den 26.05.2019 nicht zu vergessen und zur Europa-Wahl zu gehen.
 
 
Anschließend sangen alle das Lied der Deutschen in Begleitung der Blaskapelle lautstark mit.
 
 
Auch das ist mittlerweile Tradition: Zum Abschluss gab es leckeren Fisch mit Pellkartoffeln, Sahnesauce und Zwiebeln vom Restaurant Schnütgen.
Zurück zum Seiteninhalt