Rhein-Energie-Stadion 11.04.2017 - Seniorenunion Ndk

Rhein-Energie-Stadion 11.04.2017

Die Senioren-Union im RheinEnergieSTADION Köln

43 Mitglieder der Senioren-Union der CDU Niederkassel besuchten am 11. April 2017 das RheinEnergieSTADION in Köln-Müngersdorf. Auf Initiative des ehemaligen Kölner Oberbürgermeisters Dr. Konrad Adenauer wurde am 16. September 1923 der „Sportpark Müngersdorf“ auf einer 80 Hektar großen Fläche eröffnet. Hier wurden neben Fußball noch Radsport, Tennis und Hockey, ein Schwimmbad und Leichtathletik angeboten. 1975 wurde wegen der immer größer werdenden Fußballabteilung ein neues Stadion für 61.000 Zuschauer errichtet. Für die FIFA WM 2006 wurde von 2002 bis 2004 das heutige Stadion gebaut - Heimat des 1.FC Köln - da das alte nicht mehr den FIFA Bestimmungen entsprach. Während der WM 2006 fanden dann ein Achtelfinal- und 3 Vorrundenspiele im FIFA WM Stadion Köln, statt. Die Rasenfläche gehört mit zu den besten in Deutschland. 2015 war es sogar der drittbeste Rasen in Europa. Damit das so bleibt, halten Greenkeeper die Fläche ständig in Ordnung. So darf der Rasen z.B. nur mit desinfizierten Schuhen betreten werden, um Schadstoffe fern zu halten. Künstliche Beleuchtung im Winter sorgt für ein dauerhaftes Grün. Der derzeitige Sponsorenvertrag machte aus dem Müngersdorfer Stadion 2002 das „RheinEnergieSTADION“. Das eckige, komplett überdachte Stadion für 50.000 Plätze ist mit den vier leuchtenden Stahltürmen ein weiteres Highlight der Stadt Köln und eines der schönsten Stadien in Deutschland. Eigentümer ist die Stadt Köln und der Betreiber die Kölner Sportstätten GmbH. Das Stadion wird auch für andere Veranstaltungen wie Weltjugendtag, Konzerte, z.B. 2009 Herbert Grönemeyer, 2013 Die Toten Hosen und 2015 Helene Fischer, genutzt. Für größere Abifeiern oder Hochzeiten kann das Stadion angemietet werden. Zum Abschluss gingen die Teilnehmer zu den Klängen der FC-Hymne durch den bekannten Tunnel zur Trainertribüne. Man konnte sich gut die Stimmung vorstellen, wenn einige zehntausend Fans die Mannschaften begrüßen.
Nach den interessanten Einblicken in die Spielstätte des 1. FC Köln kehrten die Senioren ins Brauhaus „Marienbild“ ein.