Studienfahrt Kleve, Nijmegen, Arnheim - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Studienfahrt Kleve, Nijmegen, Arnheim

Chronik der SENU-Ndk
Die Seniorenunion besuchte das niederrheinische Grenzland.
Jetzt, in der Zeit in der Europa von manchen in Frage gestellt wird, besuchte die Seniorenunion Niederkassel mit Unterstützung der Karl-Arnold-Stiftung e.V. vertreten durch Herrn  Richard Blömer am 30.07. und 31.07.2019 eine weitere Grenzregion.
Das Thema hieß: Die EUREGIO Rhein-Waal (Rijn-Waal): Politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen im niederrheinischen Grenzland.
In Kleve, unserem deutschen Zielort, wurden wir in der Zentrale dieses Zweckverbandes von zwei Mitarbeitern (deutsch und niederländisch) freundlich begrüßt. Dieses moderne gläserne Gebäude steht ganz nahe zur Grenze.
Wir erfuhren, dass 54 Mitgliedsorganisationen angeschlossen sind und 30 Mitarbeiter (unbedingt mindestens zweisprachig deutsch und niederländisch) vor Ort arbeiten.
Über 20 000 Pendler (Studenten, Berufstätige) überqueren die Grenze, die anscheinend nicht mehr vorhanden ist. Und doch gibt es noch Probleme: z.B. die Krankenwagen können noch nicht grenzüberschreitend helfen aus versicherungstechnischen Gründen, bei der Feuerwehr passen die Anschlüsse nicht…
Andererseits gibt es erfolgversprechende Projekte  im Schul-und Arbeitsbereich. Auch gemeinsame Feste und Feierlichkeiten gelingen erfreulich gut, ohne Ressentiments.
Zum Abschied gab es noch eine Geschenktasche mit praktischen Kleinigkeiten u.a. eine Samenbombe mit der Überschrift: Zusammenarbeit bringt Wachstum.
Am Nachmittag lernten wir durch eine engagierte Stadtführerin, Frau Petra Scheike, Kleve kennen.
Untergebracht waren wir in der Wasserburg Rindern, idyllisch in einem Park am Wasser gelegen.
Der 12. Internationale Heinrich-Neuhaus Meisterkurs für Klavier stellte am Abend sieben Meisterschüler in der Kapelle vor. – ein Highlight.
Der zweite Tag beinhaltete eine Stadtführung in Nimwegen von  Mieke Daamen und Arnheim von Ricky Cillessen. Beide Damen erläuterten jeweils die Stadtentwicklung und die Bedeutung in der jetzigen Zeit.
Wir erkannten, dass wir eine Menge von den Niederlanden abschauen und lernen können.
Mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Bildern fuhren wir zurück und manche Diskussion folgte.
Zurück zum Seiteninhalt