Vom Papier zur Zeitung, Du Mont-Verlag 13.03.2018 - Seniorenunion Ndk

Vom Papier zur Zeitung, Du Mont-Verlag 13.03.2018

Vom Papier zur Zeitung

Unter diesem Motto besuchte die Senioren-Union Niederkassel mit 46 Teilnehmern die Mediengruppe DuMont in Köln. Da ein langer Abend bevorstand, stärkte man sich vorher im Restaurant „Em Golde Kappes“ in Köln-Nippes.

Danach erfuhren die Teilnehmer wie das Familienunternehmen von Markus DuMont gegründet wurde und sich bis heute zum viertgrößten Verlagshaus Deutschlands entwickelte. Da damals über Anzeigen eine Zeitung nicht zu finanzieren war, kam er auf die Idee, tagesaktuelle Börsenkurse zu veröffentlichen. Diese bekam er mittels Brieftauben aus Paris. Heute hat das Unternehmen noch Standorte in Berlin, Halle und Hamburg und beschäftigt allein in Köln ca. 800 Menschen. Produziert wird neben dem Kölner Stadtanzeiger u.a. auch das Boulevardblatt Express. Darüber hinaus unterhält die Mediengruppe sechs Radiosender, einen TV-Sender und weitere Beteiligungen und ist damit sehr breit aufgestellt.

Interessant ist, dass nach dem ersten Andruck zuerst die am weitesten entfernten Gemeinden des Verbreitungsgebietes beliefert werden. Danach jeweils die näher gelegenen und zuletzt das Kölner Stadtgebiet. So kann es vorkommen, dass durch während der Druckphase eingehende neue Meldungen im Layout noch eingearbeitet werden und dadurch unterschiedliche Informationsstände in den verschiedenen Ausgaben entstehen. Der Druck erfolgt zentral, die Auslieferung per Lkw.

Da die Printmedien zurzeit rückläufig sind, werden die Informationen mittlerweile „crossmedial“ auf verschiedene Medien verteilt, also auf Zeitungen, auf eZeitungen, in Printfassung und im Internet. Für ihren investigativen Journalismus erhielt die Mediengruppe bereits zweimal den Wächterpreis.

In zwei Gruppen konnten die Teilnehmer dann unter Führung von Frau Zenz und Frau Frangenberg im Druckzentrum die Zeitungsproduktion hautnah miterleben. Der ursprüngliche Direktdruck wurde durch den Offsetdruck ersetzt.