Wasserwerk 03.05.2006 - Seniorenunion Ndk

Wasserwerk 03.05.2006

Dat Wasser vun Kaassel es joot – Das Wasser von Niederkassel ist prima

Davon konnten sich die 18 Mitglieder der Senioren-Union Niederkassel, die sich am 3. Mai zur Besichtigung des Wasserwerks trafen, persönlich überzeugen.
Uwe Nolting, der technische Leiter des Wasserwerks, informierte über Herkunft und Bearbeitung des Niederkasseler Wassers. Sehr zur Beruhigung der interessierten Senioren ist eine chemische Bearbeitung der Grundwasserströme aus Sieg und Agger nicht nötig. Nur wenn ein Rohrbruch in dem circa 140 km langen Leitungsnetz zu einer Verschmutzung führen könnte, wird vorsichtshalber Chlor in geringen Mengen zugeführt. Zum Schutz der Leitungen wird auch die natürliche Kohlensäure dem Wasser in den Rieslern durch Luftzufuhr entzogen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Landwirten im Arbeitskreis „Drunter und Drüber“ ist es gelungen, die Nitratbelastung auf etwa die Hälfte zu verringern. Natürlich wird die Reinheit des Wassers regelmäßig und ständig überwacht. So können die Niederkasseler heute bequem ein Trinkwasser von hervorragender Qualität aus ihren Leitungen beziehen.
Natürlich dürfen bei solch einem Besuch auch einige Zahlen nicht fehlen. 1934 wurde der erste Brunnen eingeweiht, dem in den 70er Jahren zwei weitere folgten. Heute fördern 5 Pumpen täglich 6000 Kubikmeter Wasser für die fast 40000 Haushalte und Gewerbebetriebe. Alles wird ebenso wie die beiden großen   Wasserbehälter und das gesamte Leitungssystem von der Computeranlage elektronisch überwacht.

Nachdem auch noch geklärt worden war, dass bei einem Härtebereich 2 eine Entkalkungsanlage für Privathaushalte überflüssig ist, konnten sich die Senioren für die interessanten Ausführungen herzlich bedanken