Weihnachtsmarkt Traben-Trarbach 19.12.2017 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Weihnachtsmarkt Traben-Trarbach 19.12.2017

Chronik der SENU-Ndk
Winterlicher Ausflug der Seniorenunion Niederkassel nach Traben-Trarbach
 
Entlang des Rheins und durch die winterliche Vulkaneifel fuhr die Seniorenunion Niederkassel mit 28 Teilnehmern zum unterirdischen „Mosel-Wein-Nachts-Markt“ nach Traben-Trarbach.
 
Traben-Trarbach, das Juwel an der Mittelmosel, voller Flair und Charme. Wald und Weinberge schmiegen sich wie ein rebenbegrenzendes Amphitheater um das Döppelstädtchen links und rechts der Mosel. Die Stadt kam um die Jahrhundertwende durch den Weinanbau zu Reichtum und davon zeugen heute noch die großen Weinkeller und die großen und prachtvollen Jugendstilvillen.
 
Eine der Hauptattraktionen ist der jährliche unterirdische „Mosel-Wein-Nachts-Markt“ in den historischen Weinkellern des Stadtteils Traben, z.B. des Moselschlösschens, des alten Rathauses / der Zunftscheune oder des Weingutes Axel Emert sowie der Galerie Bogner.
 
In den historischen Weinkeller des Moselschlösschens gelangen die Besucher durch einen illuminierten sogenannten „Schrotgang" direkt vom Moselufer aus in das Herzstück des unterirdischen Marktes: Ein großer Kreuzgratgewölbekeller aus dem Jahre 1901, der erneut zum vorweihnachtlichen Treffpunkt für Winzer, Kunsthandwerker, Aussteller und Besucher wird. Der sich anschließende und aufwändig renovierte „Historische Säulenkeller von 1754" präsentiert sich heute in effektvoller Beleuchtung und rundet in diesem Jahr mit vielen neuen weihnacht­lichen Ständen das Angebot an exklusivem Genuss und regionalem Weihnachtsshopping stilvoll ab. Ebenso sind auch die anderen Weinkeller weihnachtlich ausgestattet und laden die Besucher zur Vervollständigen ihrer Weihnachtsgeschenk-Liste ein.
 
Die Zeit für Bummeln und weihnachtlichen Einkäufen war wie im Flug vorbei als um 17:30 Uhr die Rückfahrt nach Niederkassel angetreten wurde.
Zurück zum Seiteninhalt